Wohnen
Aussenwohngruppen
Wohnen mit Coaching

Daheim sein

Das Wohnangebot der Lh umfasst das Wohnen mit Intensivbetreuung, das betreute Wohnen, das Wohnen im Alter, das Wohnen in Aussenwohngruppen und das mittels Coaching begleitete Wohnen.

Das Angebot ist modular aufgebaut. Es gewährleistet die bestmögliche Durchlässigkeit in Richtung mehr Selbstständigkeit oder mehr Begleitung. Den individuellen Ressourcen der begleiteten Menschen wird damit ebenso Rechnung getragen wie dem Wandel des Begleitbedarfs im Laufe ihres Lebens.

Wohnen intensiv begleitet Betreutes Wohnen Aussenwohngruppe Wohnen mit Coaching Wohnen intensiv betreut

In den stiftungseigenen Wohnhäusern und Mietobjekten sind insgesamt 16 Wohngruppen untergebracht. Die eher kleinen Wohneinheiten verteilen sich über die Standortgemeinden im Oberen Wynental. Diese Dezentralität erleichtert die soziale Integration der Bewohnenden in die Quartiergemeinschaften.

Das Wohnangebot bietet eine umfassende Begleitung, beginnend nach der Sonderschule über alle Phasen des Erwachsenenlebens bis zum Lebensende. Die Bewohnenden werden während ihrer arbeitsfreien Zeit in der individuellen Lebensgestaltung unterstützt. Je nach Bedarf erhalten sie Hilfestellung bei der Grundpflege,dem Wahrnehmen der Rechte und Pflichten des Zusammenlebens, der Freizeitgestaltung und der Pflege des Gemeinschaftssinns.

Speziell geachtet wird auf ein Gefühl des Daheimseins und die Wahrung der Privatsphäre.

Abteilungsleiterin Breiti
Abteilungsleiter Homberg
Abteilungsleiterin Schoren / Tunau

→ jetzt spenden!