Wertbekenntnis
Happy Day
Nutzungsbedingungen

Mitgestalten, Klienteninteressen wahrnehmen

Seit Mitte 2014 gibt es in der Stiftung Lebenshilfe einen Lh-Rat. Die Idee dazu hatte Thomas M., Klient in einer Beschäftigungswerkstatt. Er suchte Gleichgesinnte, die bei den Themen Wohnen und Arbeiten ebenfalls mehr mitreden und mitgestalten wollten. Die Geschäftsleitung möchte schon seit 2005 eine weitreichende Mitwirkung der begleiteten Menschen erreichen. Thomas M. und seine Idee mit dem Lh-Rat stiessen daher auf offene Ohren. Die Geschäftsleitung unterstützte ihn bei der Umsetzung und stellte die nötigen Mittel zur Verfügung.

Wer ist im Lh-Rat?

Die Mitglieder des Lh-Rats werden alle 3 Jahre gewählt. Alle Klient:innen, die dauerhaft in der Lh wohnen oder arbeiten, sind stimmberechtigt. 5 Sitze sind zu vergeben. Es können sich alle Klient:innen zur Wahl stellen. Klient:innen, die sich diese Aufgabe zutrauen, stellen sich mit Foto und Wahlspruch zur Wahl. Die Wahl findet an der Urne statt.

Lh-Rat

Michael Gloor Präsident Lh-Rat

Michael Iten Lh-Rat

Marita Jablonski Lh-Rätin

Pernilla Nielsen Lh-Rätin

André Wälti Lh-Rat

Was macht der Lh-Rat?

• Der Lh-Rat vertritt die Interessen der Klientelen gegenüber der Geschäftsleitung.
  • Die Klient:innen sollten durch den Rat an wichtigen Entscheidungen der Lh teilhaben.
  • Der Lh-Rat trifft sich etwa 8 Mal im Jahr. Der Präsident leitet die Sitzung. Unterstützt wird er durch eine Begleitperson.
  • Alle begleiteten Personen der Lh können ihre Wünsche und Anliegen mitteilen. Der Lh-Rat bespricht sie und klärt in Umfragen ab, ob die eingebrachten Themen für die Klientelen wichtig sind. Anliegen, die für alle wichtig sind, werden beim Geschäftsleiter persönlich vertreten.
Viele wichtige Anliegen konnten schon realisiert werden. Zum Beispiel: ein höherer Rabatt auf Lh-Produkte und ein Jubiläumsgeld schon nach 5 Dienstjahren. Eine weitere Aufgabe des Lh-Rats ist es, Stellung zu nehmen zu Fragen der Geschäftsleitung. Ein Beispiel ist die Erarbeitung der Strategie: Der Rat kann die Ideen der Klienten einbringen und damit die Zukunft der Stiftung mitgestalten.

Interessiert an einer Kontaktaufnahme mit dem Lh-Rat? Hier geht’s weiter.
→ Diese Seite in leichter Sprache? Hier geht’s weiter.

→ jetzt spenden!
Saalbaustrasse 9 | 5734 Reinach AG | Telefon 062 765 76 76 | Datenschutz | Impressum | Einstellungen ändern |