Wertbekenntnis
Happy Day

Corona-Situation in der Lh

Aktuelle Situation in der Lh

Bei uns gilt eine generelle Maskentragepflicht in den Innenräumen und in Fahrzeugen. Die Maske ist auch während der Arbeit sowie in Büros, in denen sich mehr als eine Person aufhält, konsequent zu tragen. Ausgeschlossen von der Tragepflicht sind lediglich Klient/-innen, bei denen die Maskenpflicht nicht durchsetzbar ist. Ebenso muss das Begleitpersonal keine Maske tragen in Begleitsituationen, in welchen die Maske bei der begleiteten Person herausfordernde Verhaltensweisen auslöst.

Die Entscheide des Bundesrats zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie haben Auswirkungen auf die anerkannten Einrichtungen nach Betreuungsgesetz. Dies betrifft seit Montag, 18. Januar 2021 insbesondere den Schutz von besonders gefährdeten Personen.

Schutzmassnahmen

• Das Personal ist angehalten, die Hände häufig, ausgiebig und gründlich zu waschen. Die Klientinnen und Klienten werden bei der Händehygiene aktiv unterstützt.
  • In allen Eingangsbereichen der Häuser bzw. Wohnungen sind Desinfektionsmittelspender verfügbar und Informationsblätter zur korrekten Händedesinfektion aufgelegt.
  • Die Mittags- und Zwischenverpflegungspausen in der «Heuwiese» werden gestaffelt durchgeführt. Im Esssaal, der Halle und in der Cafeteria sowie in den übrigen Aufenthaltsräumen sind die Tische so aufgestellt, dass die Distanzregeln jederzeit eingehalten werden können (Maximalbesetzung von Tischen, Abstand zwischen den Tischen).
  • Bodenmarkierungen erleichtern wartenden Personen die Einhaltung der Distanzregeln und steuern den Personenfluss.
  • Um einer Verbreitung des Coronavirus über Aerosole vorzubeugen werden alle Räume, in denen sich mehrere Personen aufhalten, alle 2 Std. bzw. nach jeder Sitzung gelüftet.
  • In den Sitzungszimmern ist die Menge der Sitzungsteilnehmenden – abhängig von der Raumgrösse und der Möglichkeit, die erforderlichen Abstände einzuhalten – eingeschränkt. Die Maskentragepflicht gilt auch während Sitzungen. Zudem werden die Räumlichkeiten während Sitzungen alle 45 Minuten während 5 Minuten gelüftet.
  • Häufig berührte Ablage- und Arbeitsflächen, Tür- und Fensterfallen, Handläufe etc. werden mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert.
  • In den Werkstätten und an Arbeitsplätzen wurden dort Plexiglas-Trennwände eingebaut, wo die Raumverhältnisse das Einhalten der Distanzregeln nicht ermöglichen.

Corona-Hotline

Unsere Corona-Hotline ist von Montag bis Sonntag von 08-12 Uhr und von 13-17 Uhr (intern 333 oder von extern via Lh-Zentrale über 062 765 76 76) erreichbar.

Besuche und Therapien in den Wohnhäusern

Besuche und Therapien in den Wohnhäusern sind möglich. Es gelten auch für die Besuchenden die Maskentragepflicht und die übrigen Schutzmassnahmen.

Wochenendbesuche und Urlaube bei Angehörigen

Wochenendbesuche und Urlaube bei den Angehörigen sind ebenfalls möglich. Voraussetzung ist, dass weder die betroffenen Klient/-innen noch ihre Angehörigen Corona-Symptome aufweisen. Es obliegt den Angehörigen, einen Gesundheits-Selbstcheck vorzunehmen und zu entscheiden, ob der Besuch oder Urlaub vertretbar ist.

Einsätze von Freiwilligen

Einsätze von Freiwilligen sind unter Einhaltung der Maskentragepflicht sowie der weiteren Schutzmassnahmen möglich.

Cafeteria und Lädeli Heuwiese

Die Cafeteria sowie das Lädeli Heuwiese mit den beliebten Lh-Produkten sind für externe Gäste wochentags (Mo –Fr) von 08:00 – 12:00 Uhr sowie von 13:30 – 16:00 Uhr geöffnet. Produkte können auch auf telefonische Voranmeldung hin (via Lh-Zentrale 062 765 76 76) gerne direkt in den Werkstätten ausgesucht und eingekauft werden.

Hotel & Restaurant zum Schneggen

Das Hotel & Restaurant zum Schneggen ist seit 01. Juni 2021 wieder zu den normalen Öffnungszeiten in Betrieb und freut sich, die geschätzte Kundschaft bewirten und beherbergen zu dürfen. Reservationen oder Anfragen für Anlässe nimmt das Schneggen-Team gerne unter Tel: 062 771 10 35 oder via E-Mail info@schneggen.ch entgegen!