Suche

Illustration einer Säge und Hammer und Nägel. Sinnbild für den Bereich Arbeit

Arbeit für Menschen mit Be·einträchti·gung

Sinnvolle und spannende Aufgaben

Die Lh bietet Arbeit für Menschen mit Be·einträchti·gung.

Es gibt ver·schiedene Bereiche:

  • Du machst Kunst in unseren Kreativ·werkstätten.
  • Du machst etwas mit den Händen in unseren Werkstätten.
  • Du arbeitest für Kunden.
  • Oder du arbeitest in Betrieben ausserhalb von der Lh.

So ist die Arbeit bei uns:

  • Die Arbeit soll zu dir passen.
  • Die Arbeit ist wichtig und sinnvoll.
  • Du kannst etwas lernen.
  • Du bekommst die passende Begleitung.

Warum ist Arbeit wichtig?

Alfred Dörfliger ist Leiter bei der Arbeit.

Alfred Dörfliger sagt:
«Arbeit ist wichtig.
Du kannst selbst bestimmen.
Du kannst Neues lernen.
Arbeit macht dich stark.
Du bekommst Vertrauen zu dir selbst.»

Alle arbeiten bei den Produkten mit

Du machst ein Produkt?
Dann machst du viele Arbeits·schritte selbst.
Die Menschen kaufen das Produkt?
Dann sehen die Menschen:
Du hast das Produkt gemacht.

Arbeit ist wertvoll

  • Du lernst ein Handwerk.
  • Du hast einen Arbeits·vertrag.
  • Du bekommst Geld für die Arbeit.
  • Du lernst Neues für den Beruf.

Unsere Angebote

Kreativ·werkstätten

Eine Mitarbeiterin an einem geschützten Arbeitsplatz malt ein Bild.

Für welche Personen ist diese Arbeit?

  • Du bist erwachsen.
    Das bedeutet:
    Du bist 18 Jahre alt oder älter.
  • Du hast eine mittlere bis schwere Be·einträchti·gung.

So ist die Arbeit

  • Du hast einen sicheren Arbeits·platz.
  • Du machst schöne Sachen von Hand.
  • Du hast spannende Aufgaben.

  • Druckerei
    Du gestaltest Karten und Bilder.
  • Kerzen·werkstatt
    Du machst Kerzen von Hand.
  • Seifen·werkstatt
    Du machst Seifen und Produkte für die Körper·pflege.
  • Textil und Leder
    Du nähst Sachen aus Stoff und Leder.
  • Töpferei
    Du machst Sachen aus Ton.
  • Weberei
    Du webst ver·schiedene Stoffe.
  • Blatt und Duft
    Du machst Sachen aus Recycling-Material.
  • Holz und Wort
    Du baust Möbel und Dekos aus Holz.
    Du arbeitest mit Schrift.
  • Wald und Forst
    Du arbeitest im Wald.
    Du hilfst den Förstern aus der Region.

Industrie, Garten und Gastro·nomie

Eine Mitarbeiterin serviert Kaffee in der Cafeteria.

Für welche Personen ist diese Arbeit?

  • Du bist erwachsen.
  • Du brauchst Unter·stützung.
  • Du hast eine Be·einträchti·gung.

So ist die Arbeit

  • Du bekommst die passende Begleitung.
  • Du hast klare Regeln für deinen Tag.
  • Du hast spannende Aufgaben.
  • Du bekommst Geld für deine Arbeit.

  • Industrie
  • Garten
  • Gastro·nomie

Du arbeitest in einer Werkstatt in der Lh.
Zum Beispiel:

  • In der Küche
  • Im Garten
  • In der Reinigung
  • In der Wäscherei
  • In der Montage.

Oder du arbeitest in unserem Restaurant.

Oder du arbeitest für einen Auftrag in einem Betrieb.
In diesen Betrieben arbeitest du zum Beispiel:

  • bei der Bertschi AG
  • bei der Post
  • bei der Jowa
  • oder bei Recycling Point.

Hotel und Restaurant zum Schneggen

Eine Mitarbeiterin arbeitet im Restaurant.

Das Haus «zum Schneggen» hat eine lange Geschichte.
Das Haus ist freundlich und gemütlich.

Für welche Personen ist diese Arbeit?

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Du brauchst Begleitung.
  • Du willst eine Ausbildung machen.
  • Oder du willst eine Arbeits·stelle finden.

So ist die Arbeit

  • Dein Arbeits·platz ist geschützt.
    Aber du arbeitest wie in einem normalen Betrieb.
  • Du lernst Aufgaben für den Beruf.
  • Du lernst Neues.
  • Du sammelst Erfahrungen für die Arbeit.

Später findest du leichter eine Stelle auf dem ersten Arbeits·markt.

«Erster Arbeits·markt» bedeutet:
Du arbeitest in einem Betrieb zusammen mit Menschen ohne Be·einträchti·gung.

Es gibt 2 Arbeits·bereiche

  • Restaurant
  • Hotel

Personal·restaurant Bertschi

Ein Mitarbeiter arbeitet an der Essensausgabe.

Das Restaurant ist für das Personal von dem Betrieb «Bertschi».
Die Stiftung Lebens·hilfe leitet dieses Restaurant.

Für welche Personen ist diese Arbeit?

  • Du bist erwachsen.
  • Du brauchst Unter·stützung.
  • Du hast eine Be·einträchti·gung.

So ist die Arbeit

  • Dein Arbeits·platz ist geschützt.
    Aber du arbeitest wie in einem normalen Betrieb.
  • Im Team sind 10 Menschen mit Be·einträchti·gung.
  • Du hast feste Aufgaben.
  • Fach·personen begleiten dich.

Es gibt 2 Arbeits·bereiche

  • Küche
  • Reinigung.

Externe Arbeits·plätze

Ein Mitarbeiter setzt Zahnbürsten zusammen.

Du kannst auch in einem Betrieb ausserhalb von der Lh arbeiten.
Es gibt spezielle Arbeits·plätze mit Begleitung in diesen Betrieben.
Diese Arbeits·plätze heissen «externe Arbeits·plätze».

Das bedeutet:

  • Du arbeitest in einem Betrieb.
  • Aber wir begleiten dich dabei.

So ist die Arbeit:

  • Der Arbeits·platz passt zu dir.
  • Du bekommst passende Aufgaben.
  • Du lernst Neues.
  • Du bekommst Begleitung.

Diese Angebote gibt es

  • Du machst ein Praktikum.
  • Oder du hast einen geschützten Arbeits·platz.
  • Oder du hast eine feste Stelle.

Das ist unser Ziel

  • Du gehörst zum Betrieb dazu.
  • Du fühlst dich wohl.
  • Du kannst gut arbeiten.

Hast du Fragen?

Melde dich bei Alfred Dörfliger

E-Mail: alfred.doerfliger@stiftung-lebenshilfe.ch
Telefon: 062 765 76 41