Suche

Freie Stellen bei der Lh

Arbeiten im Gartenbau bei der Stiftung Lebenshilfe

Geschützte Arbeits·plätze und Ausbildungs·plätze

Du suchst Arbeit oder eine Ausbildung?
Dann bis du bei uns richtig.
Du kannst bei uns arbeiten und lernen.
Du kannst deine Stärken entdecken.
Wir begleiten dich dabei.
Es gibt ver·schiedene Orte für die Arbeit.

Zum Beispiel:

  • Küche
  • Haus·wirtschaft
  • Montagen und Verpackungen
  • Technischer Dienst
  • Garten.

So ist die Arbeit bei uns

  • Du arbeitest im Team.
  • Du lernst neue Dinge.
  • Du wirst selbst·ständiger.

Wir begleiten dich dabei.

Zurück in den Beruf

Vielleicht hattest du einen Unfall.
Oder du warst lange krank.
Deshalb kannst du nicht mehr an deiner alten Stelle arbeiten.
Dann kannst du bei uns neu anfangen.
Bei uns hast du keinen Druck.
Danach kannst du wieder in deinen Beruf zurück·kehren.

Du willst einen Arbeits·platz oder Ausbildungs·platz?

Das ist wichtig:

  • Du bekommst eine IV-Rente.
  • Oder die IV zahlt die Ausbildung.

Alle Berufe bei uns

Küche

In der Küche kochen wir jeden Tag frisches Essen.
Das Essen ist für unsere Wohn·häuser und für das Personal.
Wir kochen auch für Auftrag·geber.
Du hilfst dem Küchen·team dabei.

Das machst du zum Beispiel:

  • Du rüstest Gemüse.
  • Du machst das Essen parat.
  • Du achtest darauf:
    Das Essen ist pünktlich fertig.

Ausbildung in der Küche:

  • Praktische Ausbildung Küche
  • EBA Küche
  • EFZ Küche
Mitarbeitende kochen in der Küche.

Haus·wirtschaft

Sauberkeit und Ordnung ist wichtig.
Das machst du zum Beispiel:

  • Du putzt.
  • Du wäschst die Wäsche.
  • Du räumst auf.
  • Du sorgst dafür:
    Die Menschen fühlen sich wohl.

Ausbildungen in der Haus·wirtschaft:

  • Praktische Ausbildung Haus·wirtschaft
  • EBA Haus·wirtschaft
  • EFZ Haus·wirtschaft
Eine Mitarbeiterin reinigt das Gebäude.

Montagen und Verpackungen

Hier arbeitest du in Ruhe.
Und du arbeitest genau.
Wir bekommen Aufträge von grossen Betrieben.

Das machst du zum Beispiel:

  • Du baust kleine Teile zusammen.
  • Du verpackst Sachen.

Ausbildungen in Montagen und Verpackungen:

  • Praktische Ausbildung Industrie
  • EBA Industrie
  • EFZ Industrie
Mitarbeitende verpacken Taschen.

Gastro·nomie und Hotel

Du arbeitest im Hotel und Restaurant «zum Schneggen».

Das machst du zum Beispiel:

  • Du servierst Essen und Getränke.
  • Du machst die Zimmer parat.
  • Du lernst viel über Gastro·nomie und Hotel.

Ausbildungen in Gastro·nomie und Hotel:

  • Restaurant·angestellte EBA
  • Restaurant·angestellte EFZ
Mitarbeitende arbeiten in der Küche des Restaurants zum Schneggen.

Gartenbau und Garten·pflege

Du arbeitest draussen.
Du arbeitest im Team.
Du bewegst dich viel.

Das machst du zum Beispiel:

  • Du setzt Pflanzen in die Erde.
  • Du pflegst Grün·flächen und Beete.

Ausbildungen in Gartenbau und Garten·pflege:

  • Praktische Ausbildung Gartenbau
  • Gärtnerin oder Gärtner EBA
  • Gärtnerin oder Gärtner EFZ
Ein Mitarbeiter arbeitet mit einem Laubbläser im Garten.

Technischer Dienst

Du arbeitest mit Werkzeugen.
Das machst du zum Beispiel:

  • Du reparierst.
  • Du hältst Sachen in Ordnung.
  • Du sorgst dafür:
    Alles funk·tioniert gut.

Ausbildungen im Technischen Dienst:

  • Praktische Ausbildung Betriebs·unterhalt
  • Unterhalts·praktiker EBA
  • Fach·frau oder Fach·mann Betriebs·unterhalt EFZ
Zwei Mitarbeiter hängen ein Schild auf.

Kreativ·werkstätten

Du machst gerne Kunst?
Du arbeitest gerne mit den Händen?
Dann bist du hier genau richtig.

Das machst du zum Beispiel:

  • Du machst Sachen aus Ton.
  • Du malst Bilder.
  • Du webst Stoffe und Teppiche.
  • Du nähst.
  • Du machst Kerzen oder Seifen.

Wichtig:
Hier gibt es keine Ausbildung.

Eine Mitarbeiterin an einem geschützten Arbeitsplatz malt ein Bild.

Ezgi Babac arbeitet in der Küche.
Dort bekommt Ezgi Begleitung bei der Arbeit.
Ezgi sagt:
«Die Menschen hier helfen mir.
Die Menschen geben mir Kraft.»

Eine sinnvolle Arbeit

Bei uns hast du eine sinnvolle Arbeit.
«Sinnvoll» bedeutet:
Deine Arbeit ist auch für andere Menschen wichtig.
Du gehörst zu einer Gemein·schaft.
Wir sehen deine Stärken.
Wir schätzen dich.

Hast du Interesse?

Dann melde dich bei uns.
Du kannst uns kennen·lernen.
Du kannst bei uns schnuppern.

Fragen und Antworten

Die Arbeit in der Lh ist besonders gut.

  • Wir haben viele ver·schiedene Arbeits·plätze
  • Wir unter·stützen dich.
  • Du kannst Kurse und Weiter·bildungen besuchen.
  • Du arbeitest in einem guten Team.
  • Die Menschen sind nett.
  • Vielleicht kannst du später auf dem ersten Arbeits·markt arbeiten.
    «Erster Arbeits·markt» bedeutet:
    Du arbeitest in einem Betrieb zusammen mit Menschen ohne Be·einträchti·gung.

  • Melde dich bei Leonie Seiler
    Du kannst anrufen oder eine E-Mail schreiben.
  • Wir machen mit dir ein erstes Gespräch.
  • Danach machen wir einen Schnupper·termin.

Am Anfang gibt es eine Probe·zeit.
In dieser Zeit bekommst du einen kleinen Lohn.
Nach der Probe·zeit rechnen wir deinen Lohn neu aus.

Darauf achten wir:

  • Welche Arbeit machst du?
  • Was kannst du?
  • Wie viele Aufgaben schaffst du?

Deshalb bekommt jeder Mensch einen anderen Lohn.
Du kannst zusätzlich Geld verdienen.

Zum Beispiel:
Du hilfst bei besonderen Anlässen.

Du hast 5 Wochen Ferien im Jahr.

Die Arbeits·zeit ist unter·schiedlich.
Das kommt auf den Arbeits·platz an.
Du arbeitest Vollzeit?
Dann arbeitest du bis zu 8 Stunden am Tag.

Ja: In der Heuwiese gibt es ein Mittag·essen.
Das Essen ist gesund.
Du bezahlst 10 Franken.

Das ist wichtig:

  • Du bist 18 Jahre alt oder älter als 18 Jahre.
  • Du brauchst Begleitung bei der Arbeit.
  • Du bekommst eine IV-Rente.
    Oder du hast dich bei der IV angemeldet.
  • Du kannst gut in einer Gruppe arbeiten.

Hast du Fragen?

Melde dich bei Leonie Seiler

E-Mail: leonie.seiler@stiftung-lebenshilfe.ch
Telefon: 062 765 74 10