Suche

Über uns

Wer ist die Stiftung Lebens·hilfe?

Die Abkürzung für Lebens·hilfe ist «Lh».

Wir begleiten etwa 520 Menschen:

  • Jugendliche
  • Erwachsene.


Die Menschen bei uns haben eine Be·einträchti·gung:

  • Geistige Be·einträchti·gung.
  • Mehrfache Be·einträchti·gung.

Diese Angebote haben wir:

  • Wir haben mehr als 160 Arbeits·plätze
  • Wir haben mehr als 110 Wohn·plätze
  • Wir haben mehr als 30 Ausbildungs·plätze.
  • Wir haben 200 Plätze an unserer Berufs·schule «Scala».

Lernen für den Beruf

Ausbildung

Du bekommst eine IV-Rente?
Wir bereiten dich vor auf den Beruf.

Diese Ausbildungen gibt es:

  • Praktische Ausbildung PrA
  • Eid·genössisches Berufs·attest EBA
  • Eid·genössisches Fähigkeits·zeugnis EFZ

Training

Wir schauen:

  • Welcher Beruf passt zu dir?
  • Was kannst du gut?

Wie helfen:

  • Wie kannst du noch besser arbeiten?
  • Was kannst du noch lernen?

JuBiAr

JuBiAr ist die Abkürzung für «Jugend, Bildung, Arbeit».
Mit JuBiAr helfen wir ge·flüchteten Menschen.
Diese Menschen sollen einen Arbeits·platz finden.

Arbeit

Bei uns macht die Arbeit Spass.
Du lernst neue Sachen für den Beruf.
Wir haben viele ver·schiedene Arbeits·plätze.

Jeder Mensch bekommt die passende Hilfe:

  • Es gibt Plätze mit viel Begleitung.
  • Es gibt Plätze mit wenig Begleitung.
  • Es gibt Plätze in anderen Betrieben.
    Dort arbeitest du zusammen mit Menschen ohne Be·einträchti·gung.
    Du arbeitest selbst·ständig. Aber du bekommst auch Begleitung.

Wohnen

Wir haben ver·schiedene Wohnplätze.

Dort bekommt jeder Mensch die richtige Hilfe:

  • Es gibt Plätze mit viel Begleitung.
  • Es gibt Plätze mit wenig Begleitung.
  • Du kannst auch selbst·ständig wohnen.
    Und eine Begleit·person besucht dich regel·mässig.

Unsere Wohnungen sind in Quartieren im oberen Wynental.

  • Du hast eine gute Arbeit.
  • Du hast einen Freundes·kreis.
  • Du kannst selbst über dein Leben bestimmen.
  • Du kannst überall mitmachen.

  • Bei uns kannst du arbeiten, wohnen und lernen.
  • Du bekommst die passende Hilfe.
  • Wir arbeiten mit anderen Stellen zusammen.
    Dann können wir dich noch besser begleiten.

Wir haben Respekt vor jedem Menschen.

  • Jeder Mensch ist speziell.
  • Und jeder Mensch ist wertvoll.

Wir wollen:

  • Jeder Mensch soll gut leben.
  • Jeder Mensch gehört dazu.
  • Jeder Mensch kann selbst für sich bestimmen.

Wir helfen den Menschen dabei.

Wir arbeiten sorgfältig:

  • Wir sind sparsam mit unserem Geld.
  • Unsere Fachpersonen haben eine gute Ausbildung.
  • Wir arbeiten gut mit anderen Fachpersonen zusammen.

Dadurch bekommt jeder Mensch die passende Hilfe.