Suche

Lernen für den Beruf

Angebote für Menschen mit Be·einträchti·gung

Eine Ausbildung und eine Arbeit sind wichtig im Leben.
Dann kannst du mehr selbst bestimmen.
Du bekommst eine IV-Rente?
Oder du bist aus einem anderen Land in die Schweiz geflüchtet?
Wir begleiten dich auf dem Weg in den Beruf.
Dafür arbeiten wir mit «Learco» zusammen.
Das Team von Learco hilft Menschen für den Beruf.

So begleiten wir dich

  • Du lernst Dinge für den Alltag.
  • Du übst für die Arbeit.
  • Wir beraten dich.
  • Du bekommst persönliche Unter·stützung.

Unsere Angebote

Wir haben ver·schiedene Angebote für dich.
Zum Beispiel:

  • Berufs·schule Scala
  • Integrations·programm JuBiAr
  • IV-Massnahmen

Es gibt für jede Person das richtige Angebot.

Berufs·schule Scala

Eine Lehrperson hilft einem Lernenden im Unterricht.

Für diese Menschen ist die Scala:

  • Du bist 16 bis 25 Jahre alt.
  • Du brauchst Unter·stützung.

Was lernst du an der Scala?

Du bekommst eine passende Ausbildung.
Du lernst einen Beruf.

  • Du übst für die Arbeit.
  • Du probierst aus.

Später findest du leichter eine Arbeit.

Diese Ausbildung gibt es:

  • Praktische Ausbildung PrA

Oder:

  • Wir bereiten dich vor auf eine Ausbildung EBA oder EFZ

Integrations·programm JuBiAr

Eine Coach arbeitet mit zwei Lernenden an einem Tisch mit Laptop.

JuBiAr ist eine Abkürzung für «Jugend, Bildung und Arbeit».

Für diese Menschen ist JuBiAr:

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Du bist aus einem anderen Land in die Schweiz geflüchtet.
  • Du wohnst im Kanton Aargau.

Was machen wir im JuBiAr?

  • Wir machen dich parat für eine Ausbildung.
  • Oder wir machen dich parat für eine Arbeit.

Darauf schauen wir:

  • Was kannst du gut?
  • Welche Hilfe brauchst du?

Dadurch bekommst du die passende Unter·stützung.

IV-Massnahmen

Mitarbeitende kochen in der Küche.

Für diese Menschen sind die IV-Massnahmen:

  • junge Menschen mit Be·einträchti·gung
  • Erwachsene nach einer Krankheit
  • Erwachsene nach einem Unfall.

Was lernen junge Menschen mit Be·einträchti·gung?

  • Du lernst etwas für die Arbeit.
  • Du lernst einen Beruf.

Was lernen Erwachsene?

Du hattest einen Unfall oder eine Krankheit.
Deshalb kannst du nicht mehr in deinem alten Beruf arbeiten.

  • Du lernst einen neuen Beruf.
    Dann kannst du wieder arbeiten.

Wir arbeiten dabei mit «Learco» zusammen.
Das Team von Learco hilft Menschen für den Beruf.