Wir haben ver·schiedene Wohn·plätze.
Die Wohn·plätze sind im oberen Wynental im Kanton Aargau.
Für diese Menschen sind die Wohn·plätze
Du hast eine geistige Be·einträchti·gung.
Oder du hast mehrere Be·einträchti·gungen.
Es gibt ver·schiedene Angebote
Jeder Mensch bekommt die passende Begleitung.
Das wollen wir
Ein Zuhause finden
Monika Aldrian leitet den Bereich «Wohnen».
Monika Aldrian sagt:
«Die Menschen finden hier ein Zuhause.
Wir begleiten die Menschen.
Wir planen den Alltag zusammen.»
Wir sprechen auch von «Wohnen mit intensiver Begleitung».

Diese Begleitung bekommst du
An diesen Wohn·plätzen bekommst du besonders viel Begleitung.
Wir begleiten dich an jedem Tag im Jahr.
Wir sind auch am Wochen·ende für dich da.
Für diese Menschen ist «Wohnen mit viel Begleitung»
So wohnst du
Du lebst in einer Wohn·gruppe.
Wir sind immer für dich da.
Du bekommst die passende Begleitung.
Deshalb arbeiten wir mit Fach·personen zusammen.
Darauf schauen wir
Dann können wir dich besser begleiten.

Für diese Menschen ist «Wohnen mit Begleitung».
So viel Begleitung bekommst du
An diesen Wohn·plätzen bekommst du oft Begleitung.
So wohnst du

Für diese Menschen sind die Aussen·wohn·gruppen
Du hast eine leichte oder mittlere Be·einträchti·gung.
Du brauchst nur wenig Unter·stützung.
Du willst selbst·ständiger leben.
So viel Begleitung bekommst du
Hier bekommst du nur wenig Begleitung:
Wir bereiten dich auf das selbst·ständige Wohnen vor.
Du darfst zum Beispiel in der WG mit·bestimmen.
Dadurch wirst du selbst·ständiger.
Und du kannst vielleicht einmal alleine wohnen.
So wohnst du
Du wohnst in einer WG.
Unsere WGs sind in ver·schiedenen Wohn·quartieren.
Du hast dein eigenes Zimmer.
Und es gibt gemeinsame Räume.
Zum Beispiel:
Hier triffst du dich mit den anderen Menschen von der WG.

«Ambulantes Wohnen» bedeutet:
Deine Begleit·person kommt zu dir nachhause.
Für diese Menschen ist das ambulante Wohnen
Du kannst selbst·ständig wohnen.
Aber du brauchst noch etwas Hilfe.
So viel Begleitung bekommst du
Du brauchst Hilfe und Tipps?
Dann kommen wir zu dir nachhause.
Dabei helfen wir dir zum Beispiel:
Du lernst wichtige Dinge für den Alltag.
Du kannst immer mehr selber machen.
So wohnst du
Du wohnst in einer kleinen WG.
Oder du wohnst in einer eigenen Wohnung.

Hast du Fragen?
E-Mail: leonie.seiler@stiftung-lebenshilfe.ch
Telefon: 062 765 74 10