Suche

Zurück zur Übersicht

Interview mit Leonie Seiler: Fach·stelle Agogik

Leonie Seiler am Arbeits·platz

Leonie Seiler leitet die Fach·stelle Agogik. Sie macht das seit dem 1. Oktober 2021. Davor hat sie lange in der Begleitung gearbeitet. Das war auch in der Lebens·hilfe. Leonie Seiler hat ein Interview gegeben. Darin erzählt sie von ihrer Arbeit. Sie erklärt ihre Aufgaben in der Fach·stelle.

Was sind die wichtigsten Aufgaben?

Ich entwickle die Arbeit weiter.

Dabei hilft das Fach·wissen.

Ich verbessere die Begleitung in unserer Einrichtung.

Ich achte auf gute Regeln für die Begleitung.

Diese Regeln prüfe ich immer wieder.

So wird die Hilfe für alle Menschen besser.

Ich helfe den Teams bei der Arbeit.

Die Begleit·personen können mich alles fragen.

Ich gebe Tipps bei schweren Problemen.

Ich helfe den Menschen mit Beeinträchtigung.

Ich bin da beim Einzug in die Lh.

Ich helfe beim Wechsel in eine andere Gruppe.

Und ich helfe beim Auszug aus der Lh.

Welche Erfahrungen helfen dir bei der Arbeit?

Ich habe fast 10 Jahre in der Lh gearbeitet.
Ich war dort in verschiedenen Wohn·gruppen tätig.
Ich habe viele Menschen mit Beeinträchtigung begleitet.

Das hat mir sehr geholfen.
Ich habe viel neues Wissen gelernt.
Ich finde nun gute Lösungen für Probleme.
Manchmal nutze ich neue Ideen.


Das hilft den Menschen in ihrem Alltag.
So können die Menschen besser leben.

Warum arbeitest du gerne für die Lh?


Ich arbeite schon lange bei der Lh.
Mir gefällt das Miteinander dort sehr gut.
Alle Menschen gehen gut miteinander um.


Es ist egal:
Bist du eine mitarbeitende Person?
Oder Personal?
Alle Menschen sind gleich wichtig.

Alle Menschen haben Respekt voreinander.
Alle Menschen sind auf der gleichen Ebene.